Endoskopie…

AUCH MAGEN-DARMSPIEGELUNG GENANNT.

Wir bieten Endoskopie (Magen-Darmspiegelung) in Linz sowie weitere Untersuchungen des Verdauungstraktes mit modernen und flexiblen Endoskopen an.

Der Begriff Endoskopie bezeichnet die Ausspiegelung des Magen- und Darmbereiches (Magen-Darmspiegelung). Je nachdem, welcher Teil des Verdauungstraktes untersucht werden soll, wird zwischen den folgenden Spiegelungen unterschieden:

Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung)

Gastroskopie (Magenspiegelung)

Koloskopie (Darmspiegelung)

Rektosigmoideoskopie (Teilspiegelung von Mast- und Dickdarm)

Rektoskopie (Mastdarmspiegelung)

Proktoskopie (Enddarmspiegelung)

Erfolgsgeschichte

2017 habe ich 194 Gastroskopien und 323 Koloskopien durchgeführt. Bei 70 Patienten wurden Polypen gefunden und sogleich abgetragen. Natürlich waren keine schweren Komplikationen wie Blutungen oder Perforationen zu verzeichnen.

2018 habe ich 215 Gastroskopien und 357 Koloskopien durchgeführt. In diesem Jahr wurden 123 Polypen gefunden und sogleich abgetragen. Alle Koloskopien (bis auf eine Ausnahme – Ende des Dickdarems nicht erreicht)  waren komplett. Auch hier waren natürlich wieder keine schweren Komplikationen dabei.

2019 wurden 222 Gastroskopien durchgeführt. Dabei waren keine Komplikationen zu verzeichnen. Bei 343 Koloskopien, waren alle  vollständig.  Bei den durchgeführten Koloskopien wurden bei 136 Patienten 294 Polyen  gefunden und problemlos abgetragen.  6 Koloskopien wurde vorzeitig abgebrochen:  2 mal wegen unzureichender Vorbereitung (zu viel Stuhl im Darm), 2 mal wegen nicht passierbarer Knickbildung und 2 mal da kein Vorschub mehr möglich war.

Bei allen erfolgten Endoskopien, traten keine Komplikationen auf. Sämtliche Läsionen, welche gefunden wurden und primär nicht entfernt werden konnten, wurden von mir im Kepler Universitätsklinikum Linz abgetragen, entweder Endoskopisch oder wenn nötig operativ. Auch dabei traten keine Komplikationen auf. 2 Karzinome (bösartige Tumore) wurden gefunden , 1 mal im Mastdarm (Rektum), einmal im Kolon (Dickdarm.  Die Patienten mit Tumoren wurden unverzüglich zur weiteren Behandlung im Krankenhaus (Kepler Universitätsklinikum Linz) zugewiesen.

2020 wurden 244 Gastroskopien durchgeführt. Dabei waren keine Komplikationen zu verzeichnen. Es wurden 2 Magencarzinome gefunden , sowie 2 Ösophaguscarzinome. ‚Ein weiteres Ösophaguscarzinom stellte sich letztlich bei der Kontrolle im Krankenhaus als Fehldiagnose im Rahmen einer Entzündung heraus. Bei 344 Koloskopien, waren alle bis auf 3 vollständig. Diese 3 mussten wegen einer nicht überwindbaren Knickbildung/Stenose im Sigma jeweils abgebrochen werden. Einmal kam es dabei leider Erstmalig zu einer Perforation im Sigmabereich. Die Komplikation wurde sofort erkannt und die laparoskopische Sigmaresektion akut im Kepler Universitätsklinikum Linz veranlasst, die Patientin konnte bereits nach  1 Woche das Krankenhaus wieder verlassen. Die anderen beiden male wurde eine virtuelle Koloskopie veranlasst. Diese ergab einmal einen unauffälligen Befund, bei der 2 Patientin eine Wandverdickung im Sigmabereich, weshalb ergänzend im Kepler Universitätsklinikum Linz eine stationäre Koloskopie erfolgte. Hier war dann die Passage mit dem pädiatrischen Koloskop problemlos möglich und der Befund unauffällig.

 

Somit kann gesagt werden, dass bei allen Patienten bis auf eine die vollständige Beurteilung möglich war.  Bei den durchgeführten Koloskopien wurden bei 145 Patienten gesamt 265 Polypen gefunden und problemlos abgetragen. In einem Polypen fand sich ein Darmkrebst (Adenocarcinom T1), welcher im gesunden angetragen wurde und es war dann auch bis heute kein weiterer Eingriff nötig. 1 Tumor (Carcinom) im Ileucökalbereich (Übergang Dünn- zu Dickdarm) wurde gefunden und ein weiterer Tumor im Rekum (Mastdarm)  Sämtliche Patienten mit Tumoren wurden unverzüglich einer weiteren Behandlung im Krankenhaus zugewiesen.

 

Endoskopie in Linz bei Dr. Haidinger
​​

Als Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeral-Chirurgie verfüge ich über jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Magen-Darm-Spiegelung (Endoskopie). In unserer Ordination, in der Reindlstraße 14, 4040 Linz, werden Magen- und Darmspiegelungen mit modernen und flexiblen Endoskopen der Firma Olympus durchgeführt. In den Geräten ist eine Miniaturvideokamera eingebaut, deren Bilder aus dem Körperinneren auf einen Monitor übertragen werden. Bei der Endoskopie wird je nach Indikation ein bis zu 1,30 m langer, flexibler Schlauch verwendet. Bei Bedarf können Gewebeproben entnommen bzw. Veränderungen sofort abgetragen werden.

Die Sedierung („Schlafspritze“)
​Eine „sanfte Endoskopie“ ist auf Wunsch durch das Verabreichen eines Beruhigungsmittels möglich. Dadurch ist die Untersuchung in der Regel schmerzfrei und kaum zu spüren. Im Anschluss an die Untersuchung können Sie sich in einem dafür vorgesehenen Ruheraum erholen. Nach einer Sedierung dürfen Sie für 24 Stunden kein Verkehrsmittel selbstständig lenken. Bitte denken Sie daher rechtzeitig daran ein Taxi für den Heimweg zu organisieren oder einen Verwandten/Bekannten darum zu bitten, Sie nach Hause zu fahren.

Bitte kontaktieren Sie uns unter +43 699 1264 0862, per E-Mail an ordination@dr-haidinger.at oder über das Kontaktformular, um sich einen Beratungs- oder Behandlungstermin auszumachen.

 

 

Gastroskopie (Magenspiegelung) in Linz

Unter Gastrokopie versteht man eine Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm.

Für wen ist eine Gastroskopie empfehlenswert?
Die Durchführung einer Magenspiegelung empfiehlt sich bei Oberbauchbeschwerden mit unklarer Ursache, Gewichtsverlust mit unklarer Ursache und insbesondere bei Vorliegen einer Refluxerkrankung („Sodbrennen“). Weiters sollte eine Magenspiegelung auch immer zur Abklärung einer Blutarmut erfolgen.

Vor der Gastroskopie
Vor der Untersuchung sollten sie nüchtern sein, das heißt 6 Stunden nichts mehr gegessen haben. Bis 2 Stunden vorher dürfen klare Flüssigkeiten (Wasser, Tee) in kleiner Menge getrunken werden.

Gastroskopie Behandlung
Die Gastroskopie (Magenspiegelung) bei uns in Linz ist eine schmerzfreie Untersuchung, bei der mit dem Endoskop (flexibler, ca.10mm dünner Gummischlauch) die gesamte Speiseröhre, der Magen sowie jener Teil des Zwölffingerdarms untersucht werden, in denen Ulcera (Geschwüre) vorkommen können. Die Untersuchung dauert inklusive der routinemäßigen Probenentnahme, zur Durchführung einer histologischen Untersuchung, ca. 10 Minuten. Die Probenentnahme ist ebenso wie die Untersuchung selbst schmerzfrei. Unangenehm kann lediglich zu Beginn der Untersuchung das Schlucken des Gerätes sein. Aus diesem Grund wird vor der Untersuchung ein Lokal-Anästhetikum in den Rachen gesprüht.

Nach der Gastroskopie
Unmittelbar nach der Untersuchung erhalten Sie einen Untersuchungsbefund. Ein histologischer Befund liegt nach ca. 1 Woche vor und wird bei Bedarf gesondert besprochen. Aufgrund der betäubten Rachenschleimhaut sollten Sie nach der Untersuchung für die Dauer von 2 Stunden auf eine Nahrungsaufnahme verzichten, da die Gefahr besteht, sich zu verschlucken.

 

Koloskopie in Linz

Unter Koloskopie versteht man eine Spiegelung des gesamten Dickdarms.

Für wen ist eine Koloskopie empfehlenswert?
Eine Koloskopie sollte bei unklaren Stuhlveränderungen (Durchfall, Verstopfung), insbesondere bei Blut am Stuhl, Abklärung von Blutarmut, Gewichtsverlust und Tumorerkrankungen in der Familie, durchgeführt werden.

Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge
Ab dem 50. Lebensjahr empfiehlt sich eine Vorsorgekoloskopie zur Darmkrebsvorsorge, denn Darmkrebs ist die am häufigsten vorkommende Krebsart in Österreich. Jährlich erkranken rund 5.000 Menschen an Darmkrebs (Dickdarm- bzw. Mastdarmkrebs). Etwa 3.000 Erkrankte sterben jährlich. Bei mehr als 90% der Betroffenen könnte durch eine regelmäßige Früherkennungsuntersuchung eine Erkrankung vermieden werden. Der Großteil der Tumore entsteht aus zunächst gutartigen Polypen, diese werden im Rahmen einer Vorsorgekoloskopie erkannt und entfernt.

Koloskopie Behandlung
Die moderne Koloskopie wird mit einem 1,30 Meter langen, flexiblen Schlauch durchgeführt. Die Geräte sind mit Mikrochips ausgestattet, welche ein scharfes Bild auf einen Monitor übertragen. Die Koloskopie in der Praxis von Dr. Haidinger in Linz wird im Teamwork von Arzt und Endoskopieschwester durchgeführt. Verletzungen treten dabei sehr selten auf. Durch die einzublasende Luft können im Anschluss leichte Blähungen auftreten. Sollten während der Untersuchung Schmerzen auftreten, kann auch hier immer noch eine Schlafspritze verabreicht werden, sodass die Untersuchung heute durchaus schmerzfrei durchgeführt werden kann. Bei der Untersuchung wird das Gerät bis an das Ende des Dickdarms vorgeschoben, bei Bedarf kann auch das Ende des Dünndarmes eingesehen werden. Wenn nötig, werden Proben entnommen. Die eigentliche Untersuchung erfolgt beim Rückzug, wobei jeder Abschnitt genauestens inspiziert wird. Während der Inspektion können schmerzfreie Proben entnommen und Polypen abgetragen werden. Die Gewebeproben werden im Anschluss histologisch untersucht. Bei Bedarf kann die Untersuchung auch mit einer Proktoskopie (Endarmspiegelung) ergänzt werden. Frisches Blut am Stuhl ist häufig ein Symptom von Hämorrhoiden. Bei einer unauffälligen Koloskopie und Vorliegen von Hämorrhoiden kann im Rahmen der Untersuchung umgehend eine Hämorrhoiden Behandlung erfolgen.

 

Rektosigmoideoskopie in Linz

Unter Rektosigmoideoskopie versteht man eine Teilspiegelung von Mast- und Dickdarm (bis ca. 50 cm). Bei Bedarf kann auch eine Teilspiegelung ausreichen. Z. B. bei einer Kontrolle nach einer Divertikulitis bzw. bei einer Kontrolle von bekannten Veränderungen in diesem Darmabschnitt. Der Vorgang entspricht dem der Koloskopie, auf eine Vorbereitung mit Darmspüllösung kann dabei meistens verzichtet werden. Während einer Rekto-Sigmoideoskopie bei Dr. Haidinger in Linz können Gewebeproben entnommen werden.

Rektoskopie in Linz

Eine Mastdarmspiegelung in der Praxis Dr. Haidinger in Linz, auch Rektoskopie genannt, erfolgt mithilfe eines starren Rohres, in das Luft eingeblasen wird. Zur Vorbereitung ist ein kleiner Einlauf, ca. 15 Minuten vor der Untersuchung, notwendig. Die Verwendung von Stuhlzäpfchen (Glycerin-Zäpfchen aus der Apotheke) macht die Vorbereitung von zu Hause aus möglich und wird meist als angenehmer empfunden. Die Rektoskopie ermöglicht eine Spiegelung des Mastdarms bis zu 15 cm. Während der Untersuchung können Gewebeproben problemlos entnommen werden. Eine Rektoskopie ist schmerzfrei, sodass eine Schlafspritze nicht notwendig ist. Am Anschluss können Sie Ihren gewohnten Alltag sofort wieder aufnehmen.

Proktoskopie in Linz

Bei einer Proktoskopie (Enddarmspiegelung) bei dem Chirurgen Dr. Haidinger in Linz wird ein kurzes, ca. 10 cm langes, Spezialgerät eingeführt, welches es ermöglicht, den gesamten Analkanal und die von Hämorrhoiden betroffenen Bereiche zu inspizieren. So können Erkrankungen des Analkanals leicht und schnell diagnostiziert werden. Eine Behandlung kann bei Bedarf während der gleichen Sitzung durchgeführt werden. Das Einblasen von Luft ist bei dieser Untersuchungsmethode nicht notwendig. Die Vorbereitung entspricht der der Rektoskopie.

Die Behandlung von Hämorrhoiden gehört ebenfalls zu den Leistungen unserer Ordination.

 

 

Endoskopie Statistik 2023

Es wurden 615 Koloskopien durchgeführt. Dabei waren alle Koloskopien bis auf 5 vollständige Koloskopien bis ins Zökum bzw. ein großer Teil auch incl. Inspektion des terminalen Ileums.

Es traten dabei keinerlei Komplikationen auf!

Bei den 5 unvollständigen Koloskopien mussten 6 wegen unüberwindbarer Knickbildung abgebrochen werden . Bei diesen 5 Patienten wurde im Anschluss eine virtuelle Koloskopie veranlasst, diese war in 5 Fällen unauffällig.  

Im Rahmen der Koloskopien wurden bei 195 Patienten insgesamt 327 Polypen gefunden und in selber Sitzung auch abgetragen.

Es wurden an bösartigen Tumoren 3 Carzinome (Rektumcarcinom / 2 Adenocarcinome) diagnostiziert.

Sämtliche diagnostizierten Tumore wurden ins KH Barmherzige Schwestern einer weiteren Abklärung und Behandlung zugeführt.

Einmal mussten bei 5 Patienten Polypen stationär abgetragen werden, da eine Abtragung in der Ordination Aufgrund der Lage und Größe nicht möglich war.

Es wurden weiters 296 Gastroskopien durchgeführt.

2 mal wurde dabei ein distales Ösophagus Carcinom diagnostiziert. Auch diese Patienten wurden einer umgehenden weiteren Abklärung und Therapie ins KH Barmherzige Schwestern Linz überwiesen.

Proctologisch wurden im Jahr 2023 615 Untersuchungen durchgeführt und oft umgehend dabei auch Behandlungen von Hämorrhoiden oder Fissuren oder auch anderen Erkrankungen des Enddarms gemacht.

 

 

 

 

Operationen werden seit Oktober 2021 im Diakonissen KH Linz durchgeführt. Hier ist es noch zu bald um mit Statistiken aufwarten zu können. Angeboten werden proktologische Eingriffe   ( Hämorrhoiden , Fissuren, Fisteln ) Venenchirurgie ( Varizen – in allen Formen – herkömmliche OP mit Stripping, Radiofrequenzverödung ), Bauchwandbrüche ( Hernien ) und kleinchirurgische Eingriffe ( Lipome, Atherome, Hauttumore und anderes ).

Ihrer Gesundheit zuliebe.

Terminvereinbarungen bitte unter

0732 / 25 75 25

oder per Email an

ordination@dr-haidinger.at